Sie sahen sich eine Weile an und dann sagte der Igel „Oh, wie unhöflich von mir. Also ich bin Erhard der Igel. Und wer bist Du? Was machst Du eigentlich hier? Ich habe dich hier noch nie in meinem Leben gesehen.“ Und dann sagte Benedikt „Ja, ich bin der Benedikt und ich bin eigentlich nicht alleine hier, ich bin mit meiner Schwester hier. Darauf fragte der Igel „Wo ist sie denn, ich kann sie ja nicht sehen. Und was bist Du eigentlich für ein Wesen?“. Da sagte Benedikt „Tja, ich bin ein Mensch.“ „Ein Mensch?“ sagte der Igel „Also ich habe schon oft von Menschen gehört, aber noch nie einen gesehen. Voll cool!“ dann sagte Benedikt „Vielleicht kannst Du mir helfen, meine Schwester ist in Riesenschwierigkeiten, sie wurde in eine Eisskulptur verwandelt.“ „Also ich weiß nicht wie man das macht, aber ich habe Bücher zuhause, die können dir bestimmt helfen. Willst Du mal bei mir vorbeikommen?“ Benedikt wollte anfangs eigentlich nicht, weil er Angst hatte. Aber ihm war kalt, er hatte Hunger und er wollte schauen, vielleicht konnte ihm der Igel ja helfen und darum machten sie sich auf den Weg. Auf dem Weg sahen die Beiden eine riesige Gestalt auf sich zukommen und Benedikt fragte „Weißt Du was das ist?“. Der Igel aber sagte „Nein, ich kann nicht so weit sehen, aber wir können gerne mal weitergehen und schauen, vielleicht ist es ein netter Riese. – Oder vielleicht auch ein böser.“ Benedikt fragte voller Angst „Gibt es überhaupt auch böse Wesen“ und der Igel antwortete …

Ali H.