Nun, da er mit seinem neu erworbenen Wissen ein konkretes Ziel vor Augen hatte, wollte Benedikt gleich aufbrechen seine Schwester zu erlösen. „Kommst Du mit und hilfst mir?“ fragte er den Igel, doch der antwortete „Meine Aufgabe in dieser Geschichte ist zu Ende. Von nun an bist Du auf dich allein gestellt. Viel Glück, mein Freund.“ So machte sich Benedikt denn frohgemut und zuversichtlich allein auf den Weg. Als er nach mehr als einer Stunde den Weg noch nicht erreicht hatte, schwand seine Zuversicht; sah doch Alles gleich aus in diesem Wald, keine Besonderheiten, keine Wegmarkierungen, an die er sich halten konnte. Endlich, nach einer weiteren Stunde, sah er in der Ferne zwischen den Bäumen einen schwachen Lichtschein. Er ging darauf zu, doch als er den Ursprung des Lichtes erreichte, stellte er zu seinem Entsetzen fest, dass er wieder bei der Hütte des Igels angekommen war. Er war über zwei Stunden im Kreis gelaufen! Er klopfte an und bat den Igel erneut um Hilfe. „Du musst immer nach Nord-Osten laufen.“ Sagte der Igel und wies ihm die Richtung. Bei der Nennung der konkreten Windrichtung fiel ihm siedend heiß das zweite Geschenk des Katzenmannes ein: der alte Kompass.

Szabolcs