Anja und Benedikt schauen die Katze mit großen Augen an. Ihnen gehen tausende Fragen durch den Kopf: Wo waren die Anderen? Warum eine Katze? Ein Weihnachtsabenteuer? Was meint er nur damit? Doch ehe sie ihn fragen konnten, drehte sich der Katzenmann um und verschwand einfach. Die beiden Geschwister sahen sich erstaunt an, sie konnten ihren Augen nicht trauen. Der andere Mann war sichtlich amüsiert über ihre Unwissenheit. Er ging auf Benedikt zu und drückte ihm einen goldbraunen Schlüssel und einen alten Kompass in die Hand. Dass sie ihn sicher irgendwann mal brauchen, sagte er mit einem Lächeln. „Wie meinen Sie das?“ wollte Anja wissen, doch er antwortete nicht. Plötzlich erlosch das Feuer; sie standen nun komplett im Dunklen und wollten gerade wieder gehen, als das Feuer plötzlich wieder ansprang und sie merkten, dass sie gar nicht mehr auf dem Dultplatz waren.

Sophie